Ich hatte bei den letzten Gesprächen und Spielen den Eindruck, dass es vielen Fans weniger um die Preiserhöhung geht als vielmehr darum, dass das Versprechen, dieses Jahr eine "Nullrunde" zu machen, nicht eingehalten wird. Deshalb auch der Ruf nach Transparenz, Perspektiven etc., und gerade letzteres ist für uns wichtig. Wo fährt das Wirtschaftsunternehmen mit uns hin? Wie sieht die Preisgestaltung in den nächsten Jahren aus? Selbst wenn wir jedes Jahr nur zwei Prozent akzeptieren, sind es in zehn Jahren 20 Prozent Steigerung. Es wird keiner so blauäugig sein und glauben, dass ein Wirtschaftsunternehmen wie die Eisbären einen 10-Jahresplan vorlegen kann. Dazu sind zu viele Faktoren, einschließlich der Launen und Befindlichkeiten des Herrn Anschutz und seine Plus-Minusgeschäfte in anderen Wirtschaftsbereichen, nicht vorhersehbar. Von der Entwicklung und den Ideen der DEL und dem Hauptsponsor SAP mal ganz abgesehen. Das Thema Mitspracherecht ist sicher nett gedacht, wird aber auch nicht mehr als das bleiben. Es ist schon ein gutes Zeichen, wenn das Management uns überhaupt anhört und sich einigen Problemen annimmt. Letztendlich, und dazu muss ich nicht erst "Das Kapital" lesen und verstehen, entscheidet das Profitinteresse des Eigentümers in welche Richtung es geht. Wenn die Eisbären nicht mehr profitabel sind, werden sie abgestoßen und verkauft.... dann kommt der Nächste ... und der heißt dann vielleicht Red Bull, Monsters oder hat den Namen des komischen Powergetränks von Felix Sturm

. ..... (Schlimmstenfalls verkauft er den Namen und das Team an SAP, dass die Quadratstädter ihre Statistik verbessern können ohne gespielt zu haben, ... zumindest wären sie dann auch wieder Rekordmeister).
Aus meiner Sicht fahren wir bisher ganz gut mit dem Management der Eisbären, auch wenn nicht alles so läuft wie wir es uns wünschen. Aber wir tragen auch nicht die wirtschaftliche Verantwortung für das Unternehmen. Wir sollten uns eher Gedanken mache, wo die Eisbären aus unserer Sicht sparen könnten.... Klatschpappen, Hochglanzheftchen, Sinnloses im Müllershop etc.. Auch ich weiß nicht wie es weiter geht und ob ich mir 2021 noch eine DK leisten kann. Vielleicht habe ich auch nur ein anderes Anspruchsdenken als einige wenige hier. Ich bin und bleibe Eisbärenfan, und zahle nächste Saison gerne 50 Cent mehr pro Spiel. Das sind sie mir Wert..... Prost ... aber nicht mit einem Bier aus dem Umlauf der MBA
[ 25-02-2016, 18:15: Beitrag editiert von: McTheo ]