Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Probleme beim Einloggen? E-Mail an info@eisbaeren.de!
steener

Beitragvon steener » Di 12. Feb 2013, 12:51

Liebe Fanboard-UserInnen,

wir haben eine Bitte an Euch, wir brauchen Eure Meinung!

Unser derzeitiges Fanboard ist ja schon einige Jahre alt und leider ist die Software nicht erneuerbar. Unsere Hosting-Firma weist uns jetzt bereits seit zwei Jahren immer mal wieder darauf hin, dass doch bitte die Fanboard-Software aktualisiert werden müsste, da die jetzige Fanboard-Software nicht mehr von den heutigen Hardware Gegebenheiten unterstützt wird und umgekehrt.

Derzeit läuft die Software wohl noch auf einem, aus Ersatzteilen zusammengeschraubten, Server. Das kann und sollte kein Dauerzustand bleiben, vor allem, um auch einen stabilen betrieb zu gewährleisten.

Nun kommt Ihr ins Spiel. Daniel und ich überlegen schon etwas länger, wie wir hier zu einer zufriedenstellend Lösung kommen könnten. Natürlich hängen auch wir an unserm steinalten aber so übersichtlichen und bequemen Board.

Kurzum, die Software muss wohl oder übel erneuert und den heutigen Hardware-Gegebenheiten angepasst werden. Die Frage nun an die gemeine Userschaft hier, habt Ihr Lösungsvorschläge? Oder habt Ihr Fanboard-Software, die Ihr uns empfehlen könnt!? Wir versuchen natürlich die vorhandenen Userdaten zu übernehmen, denn diese Funktion sollte die neue Fanboard-Software durchaus auch unterstützen.

Es steht auch noch kein
Umzugsdatum fest. Wir wollen bzw. müssen aber so langsam darüber nachdenken, dass es im kommenden Sommer zum Fanboard-Switch kommen muss.

Oder brauchen wir gar kein Fanboard mehr, weil sich alle längst irgendwoanders in der sozialen Medienwelt austauschen?

Ins Fanboard we trust!
Die (eigentlich gar nicht mehr so pedanten) Admins Bild
…I don't want to start any blasphemous rumours…
mcspain

Beitragvon mcspain » Di 12. Feb 2013, 14:03

Bei vBulletin gibt es einen UBB 6.x Importierter (jetziges Board). vBulletin kostet Geld, bietet dann aber auch Support und Hilfe. Meiner Meinung nach kommt es optisch und haptisch dem jetzigem Board recht nahe, dazu gibt es auch in deutsch lokalisiert. vBulletin v4 sollte reichen - ihr braucht ja eh nur das Board.
St

Beitragvon St » Di 12. Feb 2013, 15:00

Zitat:
Original erstellt von steener:
Oder brauchen wir gar kein Fanboard mehr, weil sich alle längst irgendwoanders in der sozialen Medienwelt austauschen?
Also ich bestehe auf den Fortbestand dieses Forums. Bild
Hab mal gegoggelt und folgenden ausführlichen Vergleich gefunden.
Kostenlos find ich persönlich wichtig.
mcspain

Beitragvon mcspain » Di 12. Feb 2013, 15:40

Zitat:
Original erstellt von St:
Zitat:
Also ich bestehe auf den Fortbestand dieses Forums. Bild
Hab mal gegoggelt und folgenden ausführlichen Vergleich gefunden.
Kostenlos find ich persönlich wichtig.

ähm warum? Die Kosten zahlt ja der Betreiber und nicht die Nutzer. Wenn man als Firma (merke Eisbären Berlin GmbH) Leistung will, kann man das auch ruhig bezahlen. Einmalig ~200A sind nun wirklich nicht die Welt. Wenn man vor allem Support dazu bekommt, ist das meist günstiger als einen Festangestellten einige Zeit rumfrickeln zu lassen.
Kleiner Elch

Beitragvon Kleiner Elch » Di 12. Feb 2013, 16:15

Zitat:
Bild
Azery

Beitragvon Azery » Di 12. Feb 2013, 16:25

Zitat:

Auch wenn ich nicht viel schreibe, würde ich es sehr vermissen, hier zu lesen... Eine Abschaffung des Boards darf auf keinen Fall zur Debatte stehen.

[ 12-02-2013, 15:25: Beitrag editiert von: Azery ]
steener

Beitragvon steener » Di 12. Feb 2013, 17:01

Niemand hat die Absicht das Forum abzuschaffen!
…I don't want to start any blasphemous rumours…
St

Beitragvon St » Di 12. Feb 2013, 17:30

Walter?
HeikoBerlin

Beitragvon HeikoBerlin » Di 12. Feb 2013, 21:26

Ich kann mit der "sozialen Medienwelt" nichts anfangen. Ist mir alles zu unübersichtlich und datenmäßig zu bedenklich dort, und ganze Sätze kann dort auch kaum jemand schreiben. Facebook & Co. sind sozusagen (und bewusst überspitzt gesagt) das Forum für Arme Bild .

Dann lieber das Original wie dieses hier Bild .

Gibt es eigentlich noch genug "althergebrachte" Forum-Software? Wenn ja, was ist genau das Problem, auf ein passendes zu wechseln....
langmann62

Beitragvon langmann62 » Di 12. Feb 2013, 21:38

Also eins vorneweg, das Fanboard sollte schon erhalten bleiben. Ist es doch trotz so mancher Reiberei in all den Jahren, ein prima Aushängeschild der Fanszene beim EHC.
Eins habe ich doch in den letzten Jahren feststellen müssen, die Anzahl der Beiträge bzw. Threads hat sich doch verringert...oder täusche ich mich da?
Klar ist eins, Facebook und Twitter sind nun mal Netzwerke die immer aktiver genutzt werden, auch von den Fans der Eisbären...so ist nun mal der Lauf der Zeit. Demzufolge erscheint so manchem das Board etwas "altmodisch". Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit unser Board etwas "aufzupeppen"... Bild
Und zum Schluss...vom WIE habe ich null Ahnung (Softwaretechnisch) Bild