Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Probleme beim Einloggen? E-Mail an info@eisbaeren.de!
Benutzeravatar
steener
Beiträge: 10450
Registriert: Mi 14. Apr 1999, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon steener » Di 12. Feb 2013, 12:51

Liebe Fanboard-UserInnen,

wir haben eine Bitte an Euch, wir brauchen Eure Meinung!

Unser derzeitiges Fanboard ist ja schon einige Jahre alt und leider ist die Software nicht erneuerbar. Unsere Hosting-Firma weist uns jetzt bereits seit zwei Jahren immer mal wieder darauf hin, dass doch bitte die Fanboard-Software aktualisiert werden müsste, da die jetzige Fanboard-Software nicht mehr von den heutigen Hardware Gegebenheiten unterstützt wird und umgekehrt.

Derzeit läuft die Software wohl noch auf einem, aus Ersatzteilen zusammengeschraubten, Server. Das kann und sollte kein Dauerzustand bleiben, vor allem, um auch einen stabilen betrieb zu gewährleisten.

Nun kommt Ihr ins Spiel. Daniel und ich überlegen schon etwas länger, wie wir hier zu einer zufriedenstellend Lösung kommen könnten. Natürlich hängen auch wir an unserm steinalten aber so übersichtlichen und bequemen Board.

Kurzum, die Software muss wohl oder übel erneuert und den heutigen Hardware-Gegebenheiten angepasst werden. Die Frage nun an die gemeine Userschaft hier, habt Ihr Lösungsvorschläge? Oder habt Ihr Fanboard-Software, die Ihr uns empfehlen könnt!? Wir versuchen natürlich die vorhandenen Userdaten zu übernehmen, denn diese Funktion sollte die neue Fanboard-Software durchaus auch unterstützen.

Es steht auch noch kein
Umzugsdatum fest. Wir wollen bzw. müssen aber so langsam darüber nachdenken, dass es im kommenden Sommer zum Fanboard-Switch kommen muss.

Oder brauchen wir gar kein Fanboard mehr, weil sich alle längst irgendwoanders in der sozialen Medienwelt austauschen?

Ins Fanboard we trust!
Die (eigentlich gar nicht mehr so pedanten) Admins Bild
…I don't want to start any blasphemous rumours…
mcspain
Beiträge: 7011
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 01:00
Wohnort: H
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon mcspain » Di 12. Feb 2013, 14:03

Bei vBulletin gibt es einen UBB 6.x Importierter (jetziges Board). vBulletin kostet Geld, bietet dann aber auch Support und Hilfe. Meiner Meinung nach kommt es optisch und haptisch dem jetzigem Board recht nahe, dazu gibt es auch in deutsch lokalisiert. vBulletin v4 sollte reichen - ihr braucht ja eh nur das Board.
St
Beiträge: 2174
Registriert: Di 22. Feb 2011, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon St » Di 12. Feb 2013, 15:00

Zitat:
Original erstellt von steener:
Oder brauchen wir gar kein Fanboard mehr, weil sich alle längst irgendwoanders in der sozialen Medienwelt austauschen?
Also ich bestehe auf den Fortbestand dieses Forums. Bild
Hab mal gegoggelt und folgenden ausführlichen Vergleich gefunden.
Kostenlos find ich persönlich wichtig.
mcspain
Beiträge: 7011
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 01:00
Wohnort: H
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon mcspain » Di 12. Feb 2013, 15:40

Zitat:
Original erstellt von St:
Zitat:
Original erstellt von steener:
Oder brauchen wir gar kein Fanboard mehr, weil sich alle längst irgendwoanders in der sozialen Medienwelt austauschen?
Also ich bestehe auf den Fortbestand dieses Forums. Bild
Hab mal gegoggelt und folgenden ausführlichen Vergleich gefunden.
Kostenlos find ich persönlich wichtig.

ähm warum? Die Kosten zahlt ja der Betreiber und nicht die Nutzer. Wenn man als Firma (merke Eisbären Berlin GmbH) Leistung will, kann man das auch ruhig bezahlen. Einmalig ~200A sind nun wirklich nicht die Welt. Wenn man vor allem Support dazu bekommt, ist das meist günstiger als einen Festangestellten einige Zeit rumfrickeln zu lassen.
Kleiner Elch
Beiträge: 3752
Registriert: Di 1. Aug 2000, 01:00
Wohnort: zu hause
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon Kleiner Elch » Di 12. Feb 2013, 16:15

Zitat:
Original erstellt von steener:
Oder brauchen wir gar kein Fanboard mehr, weil sich alle längst irgendwoanders in der sozialen Medienwelt austauschen?
Bild
Azery
Beiträge: 165
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon Azery » Di 12. Feb 2013, 16:25

Zitat:
Original erstellt von steener:

Oder brauchen wir gar kein Fanboard mehr, weil sich alle längst irgendwoanders in der sozialen Medienwelt austauschen?


Auch wenn ich nicht viel schreibe, würde ich es sehr vermissen, hier zu lesen... Eine Abschaffung des Boards darf auf keinen Fall zur Debatte stehen.

[ 12-02-2013, 15:25: Beitrag editiert von: Azery ]
Benutzeravatar
steener
Beiträge: 10450
Registriert: Mi 14. Apr 1999, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon steener » Di 12. Feb 2013, 17:01

Niemand hat die Absicht das Forum abzuschaffen!
…I don't want to start any blasphemous rumours…
St
Beiträge: 2174
Registriert: Di 22. Feb 2011, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon St » Di 12. Feb 2013, 17:30

Walter?
HeikoBerlin
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon HeikoBerlin » Di 12. Feb 2013, 21:26

Ich kann mit der "sozialen Medienwelt" nichts anfangen. Ist mir alles zu unübersichtlich und datenmäßig zu bedenklich dort, und ganze Sätze kann dort auch kaum jemand schreiben. Facebook & Co. sind sozusagen (und bewusst überspitzt gesagt) das Forum für Arme Bild .

Dann lieber das Original wie dieses hier Bild .

Gibt es eigentlich noch genug "althergebrachte" Forum-Software? Wenn ja, was ist genau das Problem, auf ein passendes zu wechseln....
langmann62
Beiträge: 1153
Registriert: Di 25. Okt 2005, 01:00
Wohnort: Karlshorst
Kontaktdaten:

Fanboard - Wir brauchen Eure Hilfe!

Beitragvon langmann62 » Di 12. Feb 2013, 21:38

Also eins vorneweg, das Fanboard sollte schon erhalten bleiben. Ist es doch trotz so mancher Reiberei in all den Jahren, ein prima Aushängeschild der Fanszene beim EHC.
Eins habe ich doch in den letzten Jahren feststellen müssen, die Anzahl der Beiträge bzw. Threads hat sich doch verringert...oder täusche ich mich da?
Klar ist eins, Facebook und Twitter sind nun mal Netzwerke die immer aktiver genutzt werden, auch von den Fans der Eisbären...so ist nun mal der Lauf der Zeit. Demzufolge erscheint so manchem das Board etwas "altmodisch". Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit unser Board etwas "aufzupeppen"... Bild
Und zum Schluss...vom WIE habe ich null Ahnung (Softwaretechnisch) Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast